Wie organisiere ich das gefundene Material? (Gliederung)

Teil 2 – Wissenschaftliches Arbeiten – Tipps, Hilfe

 

1. Wie organisiere und schreibe ich eine wissenschaftliche Arbeit?

 

Wie organisiere ich das gefundene Material?

Wenn man die Literaturbeschaffung beendet hat, muss die Literatur ausgewertet (s. Exzerpieren, Paraphrasieren und Zitieren) und das relevante Material versprachlicht (s. Was ist bei der Sprache zu beachten?) werden. Dabei hilft es in Erinnerung zu behalten, was die einzelnen Kapitel für eine Funktion erfüllen.

→ Einleitung

Die Einleitung

  • skizziert kurz den thematischen Hintergrund (Kap. 1.1.),
  • stellt die gewählte Themenstellung und damit den Forschungsauftrag vor (Abschluss Kap. 1.1),
  • erläutert, wie dieser Auftrag methodisch (Kap. 1.2.) und hinsichtlich möglicher auszuwertender Primärdaten (Kap. 1.3.) umgesetzt wird und
  • definiert die Zielsetzung bzw. den angestrebten Nutzen der Arbeit (Ende Kap. 1.2. oder eigenes Kap. 1.4.).

Achtung: Je mehr zu den einzelnen Aspekten zu sagen ist, umso sinnvoller ist es, pro Informationsaspekt ein eigenes Unterkapitel einzurichten. Umgekehrt sind Kapitel, die aus kaum mehr als einem Satz oder beispielsweise einer Liste von Forschungsfragen bestehen, zu vermeiden. Der Aufbau der Arbeit kann im Rahmen der Methode oder in einem eigenen Unterkapitel vorgestellt werden. Nach Fertigstellung des Theorie- und Analyseteils sollte die Einleitung noch einmal daraufhin angepasst werden, was die Arbeit tatsächlich leistet.

→ Theorieteil

Der Theorieteil muss die Grundlage dafür schaffen, dass eine eigenständige Analyse von Primär- oder Sekundärdaten auf der Basis eindeutiger Termini und Konzepte stattfinden kann.

Dafür:

  • definiert der Theorieteil alle Schlüsselbegriffe und Kategorien.

Ob man dabei lieber die Definition einer Publikation übernimmt oder aus mehreren Vorlagen eine eigene Arbeitsdefinition zusammenstellt, hängt vom konkreten Fall ab. Eine reine Auflistung verschiedener Definitionen, um am Ende die eigene ‘Lieblingsdefinition’ vorzustellen, ohne dass aus der Einführung der anderen Ansätze Nutzen gezogen oder erklärt würde, warum jene abzulehnen sind, ist hingegen inakzeptabel.

  • grenzt der Theorieteil Termini und Kategorien ab und führt die Kriterien ein, die für die nachfolgende Eigenanalyse gebraucht werden.

Bsp.: Soll das Managementkonzept der Firma X analysiert und sollen Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden, muss zuvor vorgestellt worden sein, wie die verschiedenen Management-Typen aussehen und woran man sie erkennt.

  • macht der Theorieteil deutlich, was in der Literatur bereits bekannt ist und wo Forschungslücken bestehen, die mit der eigenen Themenstellung ansatzweise geschlossen werden sollen.

Eine Rückanbindung der jeweiligen Darstellungen an das eigene Thema sollte daher permanent stattfinden, um deutlich zu machen, warum man diese Informationen anführt und wofür sie noch in der eigenen Studie genutzt werden.

→ Analyseteil

Hier Generalia festzuhalten ist schwierig, da die Umsetzung sehr von der gewählten Untersuchungsmethode abhängt.
Methodenübergreifend lassen sich daher nur folgende Leitlinien formulieren:

  • Wird quantitativ gearbeitet, muss die Auswertung auch mit konkreten Zahlen- oder Prozentangaben arbeiten.
  • Diagramme sind hilfreich für einen schnelleren Überblick bei komplexen Abfragen, aber zwanzig Tortendiagramme können auch redundant wirken, wenn nachfolgend ohnehin alles noch einmal beschrieben wird. Bitte immer Notwendigkeit und Nutzen grafischer Mittel abwägen.
  • Werden Fragebögen oder Interviewleitfragen vorbereitet, sollten auch diese grammatikalisch und orthografisch fehlerfrei sein.
  • Beobachtungen und Schlussfolgerungen sollten immer Hand in Hand gehen, damit man weiß, warum der Autor zu bestimmten Abschlussurteilen kommt. Eine reine Beschreibung von Fakten, deren Interpretation dann in einem separaten Kapitel folgt, ist nicht anzuraten (s. Fazit oder Schlussteil).
  • Die Zusammenfassung der Ergebnisse und damit Beantwortung der eingangs beschriebenen Forschungsfrage(n) (s. Einleitung) sollte das letzte Unterkapitel des Analyseteils darstellen.

→ Fazit oder Schlussteil

Ein Fazit zu ziehen bedeutet, eine gewichtende Abschlussbeurteilung der erarbeiteten Ergebnisse zu formulieren. Daneben können Schlusskapitel aber auch Leistungen und Grenzen aufzeigen, die Ergebnisse in den Forschungskontext einordnen, einen Ausblick für Nachfolgeforschungen geben, Handlungsempfehlungen formulieren etc. Am besten man benennt das entsprechende Kapitel entsprechend der gewählten Funktion und beschränkt sich auf die Kombination von maximal ein bis zwei dieser Funktionen.

Ausnahmen: Alle hier aufgeführten Regeln sollen helfen, wenn seitens der Fakultät keine Vorlagen bzw. Vorgaben existieren. Gibt es solche obligaten Gliederungsvorschriften, sind diese selbstredend zu erfüllen, jedoch auch der Korrektor oder Lektor davon in Kenntnis zu setzen.